Frieder Otto Wolf: Althussers Kritik der Politik - Historizität und Aktualität

Wann: Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:30 Uhr. Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2. Stock, Trakt A, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Frieder Otto Wolf (Freie Universität Berlin) im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien. Vortrag ist Teil der Veranstaltung Kritik der Politik - Transformation der Gesellschaft | Workshop zur politischen Theorie Louis Althussers.

Einladung zur IPW Lecture Althussers Kritik der Politik: Historizität und Aktualität

Vortragender: Frieder Otto Wolf (Freie Universität Berlin)
Discussant: Jörg Nowak (University of Nottingham)
Moderation: Armin Puller (IPW | Universität Wien)

Wann: Donnerstag, 16. Mai 2019, 18:30 Uhr
Wo:  Konferenzraum IPW, NIG, 2. Stock, Trakt A, Universitätsstraße 7, 1010 Wien.

Abstract:

Althussers Kritik der Politik, wie sie von Balibar und Tosel weiterverfolgt worden ist, ist auf drei Feldern ausgearbeitet worden: (1) auf dem Feld der Ideologietheorie, in seiner Kritik des ideologischen Staatsapparates ‚Politik‘ (einschließlich seiner Wirkungen auf revolutionäre oder subversive Parteibildungen, wie er sie exemplarisch an der KPF diskutiert hat), (2) auf dem Feld einer kritischen Neulektüre der politischen Philosophie der Neuzeit und (3) auf dem Feld der Debatte um die Voraussetzungen einer proletarischen, revolutionären Politik, von der Diskussion um das Konzept der „Diktatur des Proletariats“ bis zu der über eine „revolutionäre Politik außerhalb des Staates“.

Heute – d.h. nach der Krise der marxistischen Parteien – ist gerade die althussersche Frage nach einer Praxis der Politik, der es gelingt, in das Funktionieren der politischen Apparate von Regierung, Parlament und Wahlen wirksam einzugreifen und sie dann sogar in ihrer Funktionsweise zu transformieren, ohne sich von ihnen ‚kleinarbeiten‘ und zur Unterwerfung unter die etablierten Mechanismen der politischen Reproduktion von Herrschaftsverhältnissen verlocken (oder auch zwingen) zu lassen, offensichtlich aktuell. Wege aus der Krise der traditionellen Parteien, die sich zu einer Krise der bürgerlichen Demokratie auszuwachsen begonnen hat, werden sich nicht finden lassen, ohne die von Althusser aufgeworfenen und bearbeiteten Fragen zumindest vorläufig wieder tragfähig zu beantworten.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.Vortrag ist Teil der Veranstaltung Kritik der Politik - Transformation der Gesellschaft | Workshop zur politischen Theorie Louis Althussers.

Weitere Informationen