Gastvorträge im Rahmen der BAK12 SpezialVO: Religion, Politik und Gesellschaft im Wandel: Begriffe, Theorien und Erkenntnisse im WiSe 2022/2023 am IPW

Gastvortrag von Regina Polak über die Diversifizierung der religiösen Landschaft am Dienstag, 6.12.2022, 18:30 Uhr. Gastvortrag von Oliver Gruber über Religion und Integration am Dienstag, 13.12.2022, 18:30 Uhr. | Wo: jeweils Hörsaal II (EG02), Neues Institutsgebäude (NIG), Universitätsstraße 7, 1010 Wien.

Gastvortrag von Regina Polak - Einblicke in Transformationsprozesse im sozioreligösen Feld in Österreich

Der Vortrag bietet auf der Basis der Europäischen Wertestudie 2017 Einblicke in die Diversifizierung subjektiver Religiositäten in Österreich und bettet diese aus religionssoziologischer Sicht  in gesamteuropäische Entwicklungen ein. Die Identifizierung von Dynamiken und Trends im sozioreligiösen Feld Österreichs zeigen, dass sich auch im sogenannten „katholischen“ Österreich Religion längst im Umbruch befindet.

Zur Person:

Assoc.-Prof. Dr. Regina Polak, MAS, geb. 1967 in Wien, ist Institutsvorständin des Instituts für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Sie forscht seit 20 Jahren an der Europäischen Wertestudie mit einem Schwerpunkt auf sozioreligiöse Transformationsprozesse in Europa. Weitere Forschungsschwerpunkte bilden Religion und Migration sowie interreligiöser Dialog aus praktisch-theologischer Perspektive. Überdies engagiert sie sich als Representative der OSCE im Kampf gegen Rassismus sowie Diskriminierung von Christen und Mitgliedern anderer Religionen.

Gastvortrag von Oliver Gruber - Religion als Kategorie der Integrationspolitik: Entwicklung, Potentiale, Limitationen

Integrationspolitik gilt als Querschnittsmaterie mit Bezügen zu zahlreichen Teilbereichen und Aspekten des gesellschaftlichen Lebens.

Religion wird dabei seit geraumer Zeit wieder verstärkt als Kategorie der Integrationspolitik politisiert und steht im Fokus der Gestaltung konkreter policies. Der Vortrag geht dieser Entwicklung mit besonderem Fokus aufs Österreichs Integrationspolitik nach und diskutiert Potentiale wie Limitationen im Kontext einer zeitgenössischen, postmigrantischen Gesellschaft.

Zur Person:

MMag. Dr. phil. Oliver Gruber ist Lektor für Politikwissenschaft am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien sowie der Fachhochschule des BFI Wien. Er forscht und lehrt zu Migrations- und Integrationspolitik, Bildungs- und Sprachenpolitik sowie Parteienwettbewerb und Populismus mit besonderem Fokus auf das Politische System Österreichs und der EU."

Gastvorträge organisiert durch Univ.-Prof. Dr. Julia Mourao Permoser.

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung via u:find