Heide Gerstenberger - Nationale Souveränität: Crux, Chance und Geschichte

Wann: Mittwoch, 04. Dezember 2019, 18:30. Wo: Konferenzraum IPW; NIG, 2.Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Vortrag von Heide Gerstenberger (Universität Bremen).

Einladung zur IPW Lecture Nationale Souveränität: Crux, Chance und Geschichte.

Vortragende: Heide Gerstenberger (Universität Bremen)
Discussant: Ulrich Brand (IPW | Universität Wien)
Moderation: Armin Puller (IPW | Universität Wien)

Wann: Mittwoch, 04. Dezember 2019, 18:30 Uhr
Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Abstract:

Dass Herrscher sich fortan gegenseitig nicht in ihre Angelegenheiten mischen sollen, ist 1648 in Münster beschlossen worden. Dieses Prinzip der Souveränität ist bis heute die Grundlage des internationalen Rechts. Seine wichtigste Veränderung geschah durch Revolutionen, die Fürsten ihr bisheriges Eigentum an Herrschaftsrechten abgesprochen und damit Souveränität zum Eigentum von „Nationen“ gemacht haben. Seither steht die Frage nach dem Recht der Zugehörigkeit zur Nation und damit der Mitwirkung an der „Souveränität des Volkes“ zur Debatte. Es gab immer faktische Beschränkungen der Souveränität, seit Mitte des 20. Jahrhunderts aber auch zunehmend formale. Ob diese sichern können, dass Souveränität nicht Regimen dient, in denen Menschenrechte verletzt werden, ist eine derzeit brennende politische Frage.       

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft.

Weitere Informationen