Mauthausen Memorial vergibt Forschungspreis 2020

Josef Villa erhielt für seine Dissertation zum Thema "Die Verfolgung von Kriegsverbrechen im KZ Loibl durch ein britisches Militärgericht in Klagenfurt (1947)" den Forschungspreis des Mauthausen Memorials.

In seiner Dissertation „Die Verfolgung von Kriegsverbrechen im KZ Loibl durch ein britisches Militärgericht in Klagenfurt (1947)“ widmet sich der aus Wien stammende Absolvent der Politikwissenschaft an der Universität Wien, Dr. Josef Villa der Aufarbeitung der verübten Verbrechen, die 1947 durch ein britisch-französisches Militärgericht in Klagenfurt geahndet wurden. Neben den Nachkriegsprozessen sind auch die Arbeits- und Lebensbedingungen der Häftlinge Thema der Arbeit.

Der Betreuer der Dissertation war Univ.-Prof. Dr. Walter Manoschek (Institut für Staatswissenschaft).

Das IPW gratuliert Josef Villa sehr herzlich zum Erhalt des Mauthausen Memorial Forschungspreises 2020!

Weitere Informationen:

OTS Aussendung