Mobilitätswende: Die Herausforderung, am Boden zu bleiben

Wann: Freitag, 12. Oktober 2018, 19:00 Uhr. Wo: Hörsaal III, NIG Erdgeschoss, Universitätsstraße 7, 1010 Wien.

Einladung zur Podumsdiskussion Mobilitätswende: Die Herausforderung, am Boden zu bleiben

Wann: Freitag, 12. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Wo: Hörsaal III, NIG Erdgeschoss, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Die klimaschädlichen Emissionen des Transportsektors wachsen schneller als in jedem anderen Sektor. Wie kann einer ökologischer und gerechter Umbau des Transportwesens gestaltet werden? Vertreter*innen einer britischen Gewerkschaft, der zivilgesellschaftlichen Netzwerke Stay Grounded und Back on Track sowie der Wissenschaft diskutieren Herausforderungen und Lösungsansätze, mit einem Fokus auf Flugverkehr und gerechten Übergängen für Arbeitnehmer*innen.

Podiumsdiskussion

Prof. Emeritus Hermann Knoflacher (Vienna Technical University)
Sam Mason and Tahir Latif (Public and Commercial Services Union, UK)
Laura Machler (Am Boden bleiben; Stay Grounded Network)
Trevor Garrod (President of the European Passengers‘ Federation; Back on Track)

Key note: Prof. Ulrich Brand (University of Vienna)
Moderation: Mathias Krams (University of Vienna)

Sprache: Englisch, Simultanübersetzung ins Deutsche (bitte Handy und Headset mitbringen).