Externes Angebot: Studienreise nach Kuba 2024

Vom 21. März bis zum 13. April 2024 ist eine 3 1/2-wöchige Studienreise nach Kuba, unter der Leitung von Dl Ingolf Schütz-Müller und Univ.-Doz. Dr. Gernot Stimmer in Planung, in Zusammenarbeit mit bzw. Teilnahme von ausgewählten Professoren der Universität Havanna und anderen akademischen und kulturellen Institutionen sowie der dortigen Mission der Vereinten Nationen und der Österreichischen Botschaft. Die Studienfahrt wird vom Institut für Politikwissenschaft und dem Forschungsverbund Lateinamerika an der Universität Wien unterstützt.

Vom 21. März bis zum 13. April 2024 ist eine 3 1/2-wöchige Studienreise nach Kuba in Planung in Zusammenarbeit mit bzw. Teilnahme von ausgewählten Professoren der Universität Havanna und anderen akademischen und kulturellen Institutionen sowie der dortigen Mission der Vereinten Nationen und der Österreichischen Botschaft. Die Studienfahrt wird unterstützt von der Universität Wien, und zwar dem Institut für Politikwissenschaft und dem Forschungsverbund Lateinamerika.

Die Studienreise, die seit 2005 jährlich um die Osterferien (bis zum Beginn der Pandemie) unter der Ägide von Univ. Prof. DDr. Ingfrid Schütz-Müller (Institut für Politikwissenschaft, Uni Wien) stattgefunden hat, ist, nach dem neuerlichen großen Erfolg vom April 2022 (zwar nunmehr leider ohne ihn) aufgrund vielseitigen Interesses für dieses Jahr wiederum geplant, und wird, so wie früher, unter der Leitung seines Bruders DI Ingolf Schütz-Müller, Kuba-Experte, ehemals UN Resident Coordinator und zuletzt Leiter des UNOPS Umweltprogramms bei den Vereinten Nationen in New York, sowie dem Lateinamerika- Experten Univ. Doz. Dr. Gernot Stimmer (Uni Wien) durchgeführt werden. Sie ist offen in erster Linie für Studierende aus Politikwissenschaft aber auch Geschichte, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und in Ausnahmefällen auch aus anderen Studienrichtungen. Das Programm beinhaltet täglich vormittags Vorträge von ausgesuchten kubanischen Professoren:innen und Lektoren:innen (englisch/deutsch) über kubanische Geschichte, Außenbeziehungen, das sozio-ökonomische System und kulturelle Aspekte des Landes sowie nachmittags täglich einen Spanisch-Intensivkurs für drei Sprachniveaus mit langjährig-bewährten Professorinnen. Zudem findet je ein Empfang und ein Vortrag an der Österreichischen Botschaft und bei den Vereinten Nationen in Havanna statt.

Dazu kommen mehrere kulturelle Veranstaltungen sowie Strandausflüge, ein Tagesausflug nach Westen zur Viñales Traumlandschaft und eine einwöchige Inselrundfahrt ins Landesinnere zum Seengebiet Guamá*, der Schweinebucht, Cienfuegos, Trinidad* an der Karibikküste, Santa Clara (Che Guevara Memorial) und Varadero* an der Atlantikküste. (*Übernachtungen). Die Aufenthaltskosten werden vermutlich (im Fall von ca. 40 Teilnehmer:innen) ähnlich den Kosten von 2023 sein (€ 1.550, exklusive der Flugreise). Im Preis inbegriffen sind: alle Nächtigungskosten (inkl. Frühstück) in Havanna im Hotel und in den Privatunterkünften bei kubanischen Familien, sowie Unterkunft mit Vollpension in allen Hotels der 7-Tage Rundreise; ferner alle Busfahrten und Boottransfers, Teilnahmekosten des gesamten akademischen Programms sowie alle außeruniversitären Veranstaltungen und Aktivitäten.

Nähere Auskünfte und Anmeldung:

Univ. Doz. Dr. Gernot Stimmer: gernot.stimmer@univie.ac.at; Tel.: +43 681 8411 8131 / +43 1 523 1373

DI Ingolf Schütz-Müller: ingolfsm@aol.com; Tel.: +43 676 5747 220

Studienreise Website: Fotos, Bewertungen früherer Studienreisen & das detaillierte Programm sind hier abrufbar.

Zum Programm