Transformación: Perspectivas para Latinoamérica

Wann: Samstag, 29. September 2018, 14:00-17:00 Uhr. Wo: LAI-Europasaal, Türkenstraße 25, 1090 Wien. Die Forschungsgruppe Lateinamerika am Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien lädt herzlich zu folgender Kooperations-Veranstaltung ein:

Wann: Samstag, 29. September 2018, 14:00-17:00 Uhr
Wo: LAI-Europasaal, Türkenstraße 25, 1090 Wien

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Forschungsgruppe Lateinamerika am Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien, Milat Austria, NODOS, Kulturverein "La Piragua" und Revela Lateinamerika.

An der Konferenz nehmen Freddie Uribe (ehemaliger Berater der kolumbianischen Kampagne von Gustavo Petro) und Romulo Alberto Martínez (Senior Operations Officer / Lateinamerika, Karibik und Europa im OPEC Fonds für internationale Entwicklung OFID) teil.
Freddie Uribe wird zentrale Aspekte der politischen Kommunikation auf der Grundlage seiner Erfahrungen als ehemaliger Berater der Präsidentschaftskampagne des ehemaligen Kandidaten Gustavo Petro bei den Präsidentschaftswahlen in Kolumbien im Jahr 2018 behandeln.
Rómulo Alberto Martínez wird über seine Erfahrungen und den Kontext der Organisation, in der er tätig ist, einen Beitrag zum Workshop halten.

Themen der Konferenz:

Politische Kommunikation:
- Kampagnen für politische Ideen in einer populistischen politischen Welt
- Welche Kommunikationsstrategien nutzt ein politisches Projekt, um Ideen und Ideale zu vermitteln? Welche Strategien sind im aktuellen Kontext sinnvoll? Und welche sind Teil von Formen der politischen Kommunikation, die nicht effektiver sind?
- Erfahrungen im Wahlkampf in Kolumbien: Erfahrungen, die auch die Erwartungen eines Wahlkampfes und seiner realen Umstände berücksichtigen.

Reflexion zu Migrationsfragen:
- Politische Diskurse gegen AusländerInnen in Lateinamerika und Europa
- Die Bedeutung eines/r Migranten/in in einer globalisierten und kapitalistischen politischen Welt.
- Politische Instrumentalisierung der Rolle des OPED in Lateinamerika

Este evento se constituye en una conferencia/taller donde se abordarán los siguientes temas:Contamos con la participación de los señores Freddie Uribe (Ex-asesor de la campaña presidencial de Colombia de Gustavo Petro) y Romulo Alberto Martinez (Senior Operations Oficer/LAtin America, the Caribbean and Europe en el Fondo OPEP para el Desarrollo Internacional OFID).

Freddie Uribe Abordará aspectos centrales de comunicación política a partir de su experiencia como ex-asesor de la campaña presidencial del ex-candidato Gustavo Petro en las elecciones presidenciales de Colombia este 2018. Romulo Alberto Martinez aportará al interior del taller con puntos de vista de acuerdo a su experiencia y contexto de la organización en la cual se encuentra trabajando.

Algunos de los temas a los que se referirán en este sentido son:
- Comunicación política:
- Hacer campaña política con ideas en un mundo político populista
- ¿Qué estrategias comunicativas usa un proyecto político para transmitir ideas e ideales? ¿Cuáles estrategias son útiles en el contexto actual? y ¿Cuáles hacen parte de formas de comunicación política que no son más efectivas?
- Experiencias en la campaña electoral en Colombia: experiencias que abordan además las expectativas de una campaña electoral y sus circunstancias reales.

Reflexion sobre temas de migración:
- Discursos políticos contra el extranjero en latinoamérica y Europa:
- El significado de ser migrante un un mundo político globalizado y capitalista.
- Instrumentalización política el papel de la OPED en latinoamerica

Link al evento en Facebook