Studienbeginn

Herzlich Willkommen an der Universität Wien!


Grundlegende Informationen zum BA-Studium Politikwissenschaft finden Sie hier. Die Studienvertretung Politikwissenschaft berät Sie gerne. Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle Lehrveranstaltungen, die in der Studienrichtung Politikwissenschaft angeboten werden.

  • Für die Zulassung zum Bachelorstudium Politikwissenschaft ist ein Aufnahmeverfahren zu durchlaufen. Bitte beachten Sie unbedingt die dafür vorgesehenen Antrags- bzw. Registrierungsfristen, die nur einmal pro Jahr angeboten werden.

  • Für ausländische Studierende, die z.B. über Erasmus in Wien studieren, gibt es ein eigenes Registrierungsverfahren.

  • Nach erfolgreicher Zulassung können Sie sich über U:SPACE für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, Vorlesungen und Vorlesungsprüfungen anmelden! Die betreffenden Fristen finden Sie auf U:FIND und U:SPACE.

Bei Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Studienzulassung wenden Sie sich bitte an die Kontaktstelle der Dienstleistungseinrichtung Studienservice und Lehrwesen.

Für AsylbewerberInnen bietet die Universität Wien spezielle Initiativen zur Unterstützung im Studium. Nähere Information dazu finden Sie hier.


Warum Politikwissenschaft studieren?

Ob Klimaerhitzung oder globale Ungleichheit, Krieg oder Pandemie, Desinformation oder künstliche Intelligenz: Die größten Herausforderungen unserer Zeit sind im Kern politische Konflikte, die nicht allein technologisch, ökonomisch oder rechtlich zu lösen sind. Ein Studium der Politikwissenschaft befähigt Absolvent*innen dazu, die politische Dimension gesellschaftlicher Herausforderungen zu erkennen und versetzt sie somit in die Lage, Probleme an der Wurzel zu bearbeiten.

Absolvent*innen des Politikwissenschaftsstudiums sind gesellschaftspolitisch interessiert und arbeiten wissenschaftlich fundiert in politiknahen Bereichen wie z.B. öffentlichen, internationalen, zivilgesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder bildungsbezogenen Einrichtungen. Sie besitzen ein breites Grundlagenwissen über politische Theorien, politische Systeme und Regime, Politikfelder, politische Einstellungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen und internationale Beziehungen und haben sich detaillierte Kenntnisse in spezialisierten Themenfeldern angeeignet.

Sie haben gelernt, politikwissenschaftliche Forschungsfragen mit geeigneten Methoden zu analysieren. Sie können politische Phänomene einordnen, politikwissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, diese mit theoretischen Modellen verknüpfen, relevante Daten identifizieren, erheben, auswerten und interpretieren. Sie sind in der Lage, politikwissenschaftliche Texte zu verstehen, kritisch zu lesen und selbst zu verfassen.

Politikwissenschaftler*innen erfassen politische Zusammenhänge und dechiffrieren politische Debatten. Sie erkennen Interessenlagen, können strategisch denken und gehen Probleme systematisch an. Sie verfügen über die Fähigkeit, relevante Informationen zu finden, zu verarbeiten und schriftlich und mündlich zu kommunizieren.

Absolvent*innen der Politikwissenschaft sind dafür ausgebildet, durch ihre Expertise und ihre Fähigkeiten einen Beitrag dazu zu leisten, die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen und sie sind in der Lage, an politischen Problemlösungen konstruktiv und kooperativ mitzuarbeiten.

Weitere Informationen zum neuen BA-Studienprogramm werden so rasch wie möglich zur Verfügung gestellt.