Ausschreibung: SOWI-STEOP Mentoring-Programm

Wenn du Interesse hast, im Sommersemester 2024 als Mentor*in tätig zu sein, schicke an koehlem9@univie.ac.at bis 20.01.2024 ein Mail.

Studierende unterstützen Studierende:

SOWI-STEOP Mentoring-Programm – Studienrichtung Politikwissenschaft

ACHTUNG: Bewerbung als Mentor:in für die STEOP-Phase

Liebe Studierende,

du bist im Bachelorstudium der Politikwissenschaft (A 033 624) und hast die Studieneingangs- und Orientierungsphase bereits absolviert? Du möchtest deine Erfahrungen weitergeben, Erstsemestrige unterstützen und dir soziale Fähigkeiten im Leiten von Gruppen aneignen oder bereits bestehende vertiefen?  Das Peer-Mentoring-Programm ermöglicht Studienbeginner*innen einen reibungslosen Einstieg in das universitäre Studium und damit einen raschen Studienfortschritt. Darüber hinaus hilft es bei der Vernetzung zwischen höhersemestrigen Studierenden und erleichtert den Studienalltag an der Universität Wien. Als StudierendeR der Politikwissenschaft kennst du die Fragen und Schwierigkeiten am Studienbeginn und hast bereits wertvolles Erfahrungswissen gesammelt. Als Mentor*in kannst du Studienbeginner*innen dabei helfen, sich selbst zu helfen – und das ist auch im Sommersemester essentiell.

Ausbildung und Begleitung

Als Mentor*in wirst du im Rahmen einer Lehrveranstaltung ausgebildet und während deiner Mentoringtätigkeit von der Lehrveranstaltungsleiterin Mag.a Magdalena Köhle begleitet und betreut. Mehrsprachigkeit ist für die Arbeit von großem Vorteil!

Neben einer Teilnahmebestätigung vom Center for Teaching and Learning erhältst du 6 ECTS-Punkte für dein Studium. Die Lehrveranstaltung kann für das Alternative Pflichtmodul (BAK17b UE) bzw. auch als Alternative Erweiterung (BAK19) absolviert werden.

Termine der Ausbildung im Februar 2024 finden in Präsenz statt:

am 26.02. von 09:30-14:30 Uhr, Ort: tba

am 27.02. von 09:30- 18:30 Uhr, Ort: tba

am 29.02. von 16:45 - 20:00 Uhr, Ort: tba

Die Ausbildung findet Ende Februar am Powi-Institut statt, damit du gleich in der ersten Uni-Woche des Sommersemesters bereit bist, Studienbeginner*innen ein Mentoring anzubieten. Während des Semesters arbeitest du im Team, um die Erstsemestrigen zu unterstützen.

Begleitung/Termine während des Semesters:

am 21.03. von 16:45 -20:00 Uhr, Ort: tba

am 04.04. von 16:45-20:00 Uhr, Ort: tba

am 02.05. von 16:45-20:00 Uhr, Ort: tba

am 06.06. von 16:45-20:00 Uhr, Ort: tba

Anmeldung

Wenn du Interesse hast, im Sommersemester 2024 als Mentor*in tätig zu sein, schicke an koehlem9@univie.ac.at bis 20.01.2024 ein Mail, das deine Motivationen und Kompetenzen beschreibt und dein Interesse und deine Anwesenheit bei den Terminen bestätigt.

Eine Zu- oder Absage erhältst du am 20. Februar.

Liebe Grüße,

Magdalena Köhle (contact: koehlem9@univie.ac.at)