Buch - Sozialstrukturen in Lateinamerika: Dynamiken und Akteure im 21. Jahrhundert.

Ein neuer Sammelband mit dem Titel "Sozialstrukturen in Lateinamerika: Dynamiken und Akteure im 21. Jahrhundert", mitherausgegeben von Tobias Boos ist kürzlich im Springer Verlag erschienen:

Jenss, Alke/Lehmann, Rosa/Boos, Tobias (Hg.) (2021): Sozialstrukturen in Lateinamerika: Dynamiken und Akteure im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Im Kontext neoliberaler Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik erfuhren die Länder Lateinamerikas tiefgreifende Veränderungen ihrer Sozialstrukturen. Jedoch kontrastiert die hohe Relevanz dieser Wandlungsprozesse mit ihrer bislang geringen wissenschaftlichen Erforschung. Der Sammelband vereint daher die wenigen und hervorragenden internationalen – vor allem aus Lateinamerika stammenden – Beiträge zu den wichtigsten Dimensionen der gegenwärtigen Sozialstrukturen. Damit wird eine erste theoretische und empirische Grundlage für weiterführende Analysen der lateinamerikanischen Realität geschaffen.

Darin ist auch ein neuer, eigener Beitrag von Tobias Boos enthalten:

Boos, Tobias (2021): "Die Mittelklasse und der Staat – Aufstieg und Identität der argentinischen Mittelklasse ab den 2000er Jahren"

Der Beitrag analysiert die Entwicklung der Mittelklasse seit den 2000er Jahren. Er fokussiert auf jenen Teil der lateinamerikanischen Mittelklasse, die in enger Verbindung zu den staatsgetriebenen Entwicklungsstrategien der progressiven Regierungen standen. Am Beispiel Argentiniens erörtert der Beitrag den Zusammenhang zwischen diesen Projekten und den sozialstrukturellen Veränderungen in der Mittelklasse. Darüber hinaus untersucht er, wie sich Teile der Mittelklasse, die in den staatlichen Institutionen tätig waren, mit diesen Regierungsprojekten identifizierten.

Zur Publikation (online abrufbar mit gültigem u:access Zugang)