Vienna Lecture on the European Union - Generative KI in der Wissenschaft: Europäische und globale Herausforderungen

Wann: Dienstag, 28. Mai 2024, 17:00. Wo: online via Zoom. Lecture: Anne Krüger (Research Group Lead at Weizenbaum Institute, Berlin). Comment: Michael Nentwich (Head, Institute of Technology Assessment, Austrian Academy of Sciences (ÖAW)). Moderation: Gerda Falkner (Head, Centre for European Integration Research (EIF), Department of Political Science, University of Vienna).

Wann: Dienstag, 28. Mai 2024, 17:00
Wo: online via Zoom (Please register via eif@univie.ac.at and we will send you the link on the day of the lecture)

Lecture: Anne Krüger (Research Group Lead at Weizenbaum Institute, Berlin)
Comment: Michael Nentwich (Institute of Technology Assessment, Austrian Academy of Sciences (ÖAW))
Moderation: Gerda Falkner (Centre for European Integration Research (EIF), Department of Political Science, University of Vienna)

Abstract

Generative KI wird aktuell entweder als Versprechen für eine größere Produktivität und Effizienz oder aber als Bedrohung der wissenschaftlichen Integrität diskutiert. Basierend auf ersten Ergebnissen einer qualitativ-explorativen Studie zu den Effekten von generativer KI auf Wissensarbeit, geht der Vortrag darauf ein, welche Fragen sie hinsichtlich notwendiger Fähigkeiten, Kreativität und Authentizität aufwirft. Vor diesem Hintergrund schlägt der Vortrag einen Bogen zu den Effekten auf wissenschaftliche Leistung und aktuelle Diskussionen auf europäischer Ebene über Leistungsbewertung in der Wissenschaft und adressiert dabei auch den Einfluss der Anbieter von genKI-Tools auf den Forschungsprozess.