Gastvortrag: Big Data in der Politik

Am 22.04.2021 hält Seliem El-Sayed im Rahmen der Lehrveranstaltung „Partizipation und politische Bildung durch digitale Medien“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems einen Gastvortrag zum Thema “Big Data in der Politik”.

Gastvortrag von Seliem El-Sayed im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems

Die etwa 30 Bachelor-Studierenden erhalten zunächst eine Einführung in die Funktionsweise von Algorithmen. Anschließend werden einige Anwendungen von Big Data sowohl in der politischen Praxis als auch in der politikwissenschaftlichen Forschung diskutiert.

Beispiele aus der Praxis sind die Verwendung von Big Data für die gezielte Wähler*innenansprache, in der Justiz und in der Kinderfürsorge. Unter den Beispielen aus der Forschung befinden sich eine Studie die Big Data verwendet um Einsichten in das Online-Zensurprogramm in China zu erhalten, sowie eine zur Meinungsforschung in Echtzeit unter Nutzung von Twitter.

Alle Anwendungsbeispiele werden gemeinsam mit den Studierenden kritisch beleuchtet. Der Vortrag endet mit einigen theoretischen Denkanstößen bezüglich der sich verändernden Wissensproduktion durch die Verwendung von Big Data in der Forschung.

Eine Teilnahme für externe Personen ist leider nicht möglich.