Gastvortrag von Andreas Holzer & Martina Zandonella: Zum Zustand der Demokratie in Österreich - der Demokratie Monitor 2018

Wann: Mittwoch, 09.01.2019, 16:45 - 18:15 Uhr. Wo: Hörsaal 33, 1.Stock, Stiege 7, Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 210038 VO BAK6: Politisches System Österreichs und die EU (2018W).

Gastvortrag zum Thema Zum Zustand der Demokratie in Österreich - der Demokratie Monitor 2018.

Wann: Mittwoch, 09.01.2019, 16:45 - 18:15 Uhr

Vortragende: Andreas Holzer & Martina Zandonella (SORA - Institute for Social Research and Consulting, Ogris & Hofinger GmbH)

Moderation: Sieglinde Rosenberger (Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien)

Kurzbeschreibung:
Seit einiger Zeit beobachten wir, dass in Österreich das Vertrauen in die Demokratie unter Druck geraten ist. Aus diesem Grund und anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Ersten Republik hat SORA den Demokratie Monitor ins Leben gerufen. Der Demokratie Monitor wird jährlich erhoben und beobachtet die Demokratieentwicklung im  Land. Er möchte Bewusstsein bilden, öffentliche Diskussionen anstoßen  und praktische Maßnahmen zur Stärkung der Demokratie anregen. Dabei „gehört“ er all jenen Menschen, denen die Zukunft der Demokratie am Herzen liegt – er wird mittels Crowdfunding finanziert und u.a. vom Österreichischen Parlament, dem ORF und einer breiten Zivilgesellschaft unterstützt.
Nun liegen die Ergebnisse der Erhebung 2018 vor. Sie geben Auskunft darüber, was Demokratie für die Menschen bedeutet und wie sie über die aktuelle Ausgestaltung von Demokratie in Österreich denken. Der Demokratie Monitor informiert auch über die Unterstützung von autoritären Systemen in der Bevölkerung - im Fokus stehen hierbei illiberale Formen von Demokratie. Schließlich befasst er sich mit der Frage, was (zunehmende) Ungleichheit für die Demokratie bedeutet.
Der Vortrag  erzählt die Entstehungsgeschichte des Demokratie Monitors, berichtet über seine wissenschaftliche Grundlage bzw. Methodik, stellt die zentralen Ergebnisse vor und lädt zur gemeinsamen Diskussion ein.

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 210038 VO BAK6: Politisches System Österreichs und die EU (2018W) am Institut für Politikwissenschaft, Universität Wien.