Gender Gala: Frauenpolitik und feministische Kämpfe in der Türkei

Wann: Dienstag, 08.10.2019, 18:30 Uhr. Wo: Hörsaal 3 (H3), Institut für Politikwissenschaft, NIG 2. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Die Räumlichkeiten sind berollbar. Vortrag und Diskussion mit Cemre Baytok und Feride Eralp (Istanbul).

Der Ausgangspunkt für die Veranstaltung ist die Autoritarisierung der Politik in der Türkei, die spätestens seit der Wende durch den gescheiterten Militärputsch eingenommen wurde. Die Auswirkungen dieser Autoritarisierung auf die Frauenpolitik, Frauenrechte und den feministischen Aktivismus im Land werden im Vortrag erläutert. Vor diesem Hintergrund wird das Publikum mit den jüngsten frauenpolitischen Entwicklungen in der Türkei vertraut gemacht. Darüber hinaus werden Themen wie wachsende Gewalt gegen Frauen und Feminizid, reproduktive Gesundheit und Rechte, Anti-Feminismus und LGBTI+-Rechte in der Türkei kritisch debattiert. Das Ziel der Veranstaltung ist es, brennende frauenpolitische Themen und den feministischen Aktivismus in der Türkei einer interessierten Öffentlichkeit in Österreich näher zu bringen sowie Parallelen, Unterschiede und Widersprüche zu laufenden politischen Prozessen in Österreich und Europa herauszuarbeiten.

Vortrag und Diskussion mit Cemre Baytok und Feride Eralp (Istanbul)
Wann: Dienstag, 08.10.2019, 18:30 Uhr

Die Veranstaltung ist eine Initiative der Forschungsgruppe Geschlecht und Politik am IPW sowie des Forschungsschwerpunktes ‚Gender und Transformation‘ der Fakultät für Sozialwissenschaften und wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kultur- und Sozialanthropologie veranstaltet. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, um den Abend ausklingen zu lassen und andere interessierte Studierende und Lehrende kennenlernen zu können.

Über Ihr/Euer Kommen freut sich die Forschungsgruppe Geschlecht und Politik am IPW.