Ilija Trojanow: Die imperiale Sehensweise

Wann: Donnerstag, 11. April 2019, 13:15. Wo: HS I, Erdgeschoss Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Institut für Politikwissenschaft, Universitätsstr. 7, 1010 Wien. Vortrag von Ilija Trojanow.

Einladung zur IPW Lecture Die imperiale Sehenweise mit Ilija Trojanow

Vortragender: Ilija Trojanow
Moderation: Ulrich Brand (IPW | Universität Wien)

Wann: Donnerstag, 11. April 2019, 13:15
Where: HS I, Erdgeschoss Neues Institutsgebäude, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

Abstract:

Die Haltung zur Welt, unsere Empathie wie auch unsere analytische Kompetenz, beginnt mit unserer Wahrnehmung. Und diese unterliegt bei Menschen aus Europa einer imperialen Prägung: Unser Blick ist bestimmt von einer althergebrachten Prägung aus Überheblichkeit, Dominanz und Paternalismus. Das betrifft auch die Bereiche der internationalen Hilfe, der real praktizierten Wohltätigkeit.

Eine Veranstaltung im Rahmen der IPW Lectures, einer internationalen Vortragsreihe des Instituts für Politikwissenschaft, Universität Wien.