HR Doz. Dr. Johann Dvořák
HR Doz. Dr. Johann Dvořák
Kontakt
E-Mail: johann.dvorak@milton.at
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Lehre
Lehrveranstaltungen: u:find
Kurzbiographie
Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien, Dissertation: "Staat, Recht und Agrarpolitik während der Englischen Revolution 1642 - 1653". Habilitation an der Universität Klagenfurt, 1999. Habilitationsschrift: "Selbstbildung, Volksbildung und staatliches Erziehungswesen. Auf den Spuren von Aufklärung und Bildung, von Weiterbildung und Politik im neuzeitlichen England".
Forschungsschwerpunkte
Entstehung und Entwicklung des modernen Staates, Geschichte und Soziologie von Wissenschaft und Bildung, Politik, Ästhetik und die Kultur der Moderne, Politische Bildung
Publikationen (Auswahl)
Bücher
- Edgar Zilsel und die Einheit der Erkenntnis (Wien: Löcker 1981)
- Politik und die Kultur der Moderne in der späten Habsburgermonarchie (Innsbruck, Wien, München: Studien-Verlag 1997)
- Selbstorganisierter Intellekt. Aufklärung, Bildung und Politik im neuzeitlichen England (Innsbruck, Wien, München: Studien-Verlag 2001)
- Theodor W. Adorno und die Wiener Moderne. Ästhetische Theorie, Politik und Gesellschaft (Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2005)
Herausgeber
- Edgar Zilsel: Die Geniereligion (Frankfurt/Main: Suhrkamp 1990; stw 791)
- Radikalismus, demokratische Strömungen und die Moderne in der österreichischen Literatur (Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2003)
Aufsätze
- "Helene Bauer - Materialistische Theorien von Wirtschaft und Gesellschaft und der Austromarxismus" in: Doris Ingrisch / Ilse Korotin / Charlotte Zwieauer (Hg.): Die Revolutionierung des Alltags. Zur intellektuellen Kultur von Frauen im Wien der Zwischenkriegszeit (Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2004) 15 - 42