IPW Lecture - Die Abschaffung des Erbes. Eine freiheitsfunktionale Eigentumstheorie

Wann: Donnerstag, 9 März 2023, 18:15 Uhr. Wo: Konferenzraum IPW, NIG, 2. Stock, Raum A 222, Universitätsstraße 7, 1010 Wien. Vortragender: Stefan Gosepath (FU Berlin). Moderation: Oliver Marchart (Universität Wien).

Wann: Donnerstag, 9. März 2023, 18:15 Uhr

Vortragender: Stefan Gosepath (Freie Universität Berlin)
Moderation: Oliver Marchart (Universität Wien)

Abstract

Die wachsende Vermögensungleichheit durch Erbschaften und Schenkungen ist eine der größten Herausforderungen liberaler Demokratien. Erbschaften und Schenkungen tragen nicht nur faktisch und empirisch belegt einen erheblichen Teil dazu bei, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht; Erbschaften sind auch normativ betrachtet ungerecht und gefährden in der bestehenden Form nichts Geringeres als unsere Demokratie.