Connor Hogan, BA MSc

Portraitfoto von Connor Hogan.

Fotoquelle: Brian Morrison.

Erreichbarkeit

Neues Institutsgebäude
Universitätsstr. 7/2. Stock
Zi.-Nr.: B 205
1010 Wien
T: +43-1-4277-494 49
E-Mail: connor.hogan@univie.ac.at

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Kurzbiographie

Connor Hogan erwarb seinen Master of Science in Politik am University College Dublin (2021), wo er auch Tutor für politische Theorie und vergleichende Politik war. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaft von der Queen's University, Belfast (2017). Während seines Grundstudiums verbrachte er zwei Semester an der Universität Stockholm. In seiner Masterarbeit untersuchte er, wie sich Arbeitsrechtssysteme in extremen physikalischen Umgebungen entwickeln, um zu beurteilen, wie die Rechte zukünftiger Arbeitnehmer*innen im Weltraum geschützt werden können. Er hat auch über Fragen der Staatsbürgerschaft und die Raumfahrtpolitik des Vereinigten Königreichs und der EU geschrieben. Als Pre-Doktorand im Rahmen des Digitize! Projekt entwickelt er ethische und soziale Standards für die Sammlung und Nutzung von Daten in den Computational Social Sciences. Im Rahmen dieses Projektes hat er das Public Value Assessment Tool (PLUTO) mit gestaltet.

Forschungsschwerpunkte

Politische Theorie; politische Philosophie; Arbeitsrechte; Arbeitsrecht; Weltraumpolitik; Weltraumrecht; Regulierung und Governance; computergestützte Sozialwissenschaften; Arbeitsmarkttransformation und technologischer Wandel; Digitalisierung

Auswahlbibliographie


Zurück