Erasmus Incoming

Willkommen im Informationsbereich für internationale Austauschstudierende der Studienrichtung Politikwissenschaft der Universität Wien!

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um Ihren ERASMUS-Aufenthalt an der Universität Wien in unserer Studienrichtung.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Mobilitätskoordinatorinnen, die Ihnen mit Ihrem Letter of Acceptance mitgeteilt wurden. 

Bitte lesen Sie auch die für Ihren Aufenthalt relevante Checkliste des International Office, die Ihnen wichtige allgemeine (nicht studienrichtungspezifische) Informationen bereitstellt.

Information in English:

Dear Incoming-Students,

As your term at the University of Vienna and at the Department of Political Science will start soon, please find below information regarding your submission of your Learning Agreement Before, the registration phase for registering to courses, and also about the current situation regarding Covid-19 at the University of Vienna. 

1. Learning Agreement:

Please send us your Learning Agreement Before via email. It is sufficient to send it with the beginning of your stay. Send us the completed Learning Agreement Before with a confirmation of the courses you signed up for (screenshot of the u:space registration overview is sufficient) and after a verification we will send the signed document back to you. Keep in mind that you need to be registered for the lectures – see Point 2.

2. Registration for courses/registration phase:

Be aware that you need to be registered for the courses at the Department of Political Science. 

The registration phase for the Political Science courses with continuous assessment (e.g. seminars and so-called Lektürekurse (reading courses)) starts September 2, 2024 (at 8 am) and ends September 16, 2024 (at 8 am): https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 (in German: Anmeldephase). 

The registration for Political Science courses with non-continuous assessment (in German: Vorlesungen) is possible any time between September 1 until September 30 (for the winter term) and between February 1 until February 28/29 (for the summer term): https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c114905 

For signing up to a course, go to u:find (https://ufind.univie.ac.at/en/index.html), click on the course directory and afterwards scroll to the directory of Political Science (the courses of Political Science always start with the index number “21”) – where all courses of the respective term are listed. By clicking on the desired course, you can read the course description and register for the course. 

If you are attending courses from different departments, please make sure to check their internal registration requirements! 

Course types: 

The courses at the Department of Political Science are divided into three different types: Vorlesungen (VO), Lektürekurse (LK) and seminars (SE).

Vorlesungen are lectures, which means that there is no attendance obligation and you finish with an exam at the end of the term.

On the contrary, attendance is compulsory for the Lektürekurse (LK) and seminars (SE).

For further information on course types see the homepage of the international office: https://international.univie.ac.at/en/student-mobility/incoming-students/erasmus-student-exchange/studying-at-the-university-of-vienna/#c324128

3. Current COVID-19 Situation:

For general information on the prevention measures at the University of Vienna, please see https://www.univie.ac.at/en/about-us/further-information/coronavirus/.

Currently, courses at the Department of Political Science take place either at the university (Vor-Ort-Lehre) or (partly; hybride Lehre) in a digital format (digitale Lehre; Zoom etc). For further information please see u:find and the respective course information. 

In case of any further questions, please contact us via erasmus.powi@univie.ac.at.

We wish you a successful start for the new term!

 

Best wishes, 

Team for Mobility Coordination

Department of Political Science, University of Vienna


1. Ansprechpersonen

Mobilitätskoordinatorinnen:

Für spezifische Fragen zu Ihrem Studium in unserer Studienrichtung kontaktieren Sie bitte die Mobilitätskoordinatorinnen. Sie beantworten Fragen zum Learning Agreement, zur Lehrveranstaltungsanmeldung und Prüfungen, Lehrveranstaltungen auf Englisch sowie Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen.

Sollten Sie für Ihre Recherche zu z.B. Ihrer Masterarbeit nach Wien kommen und außerhalb der selbstständigen Recherche auch zusätzliche Betreuung benötigen, besprechen Sie dies bitte so bald wie möglich mit den Mobilitätskoordinatorinnen der Universität Wien.

Mobilitätskoordinatorinnen:

Bitte wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme mit den Mobilitätskoordinatorinnen ausschließlich an folgende email-Adresse: erasmus.powi@univie.ac.at. 

Privatdoz. Mag. Dr. Karin Liebhart

Sprechstunde: online und vor Ort

Zimmer: D 217 (NIG)

Telefon: +43 1 4277 494 39

 

Mag. DDr. Ursula Naue

Sprechstunde: online via Zoom 

Zimmer: D 220 (NIG)

Telefon: +43 1 4277 494 35

 

Studienassistentin Mobilitätskoordination:

Marlene Pollak

 

International Office

Für alle allgemeinen Fragen zu Ihrem ERASMUS Aufenthalt besuchen Sie bitte die Homepage des International Office. Das International Office erhält Ihre Nominierung von Ihrer Heimatuniversität und sendet Ihnen Ihren "Letter of Acceptance" zu. Es ist verantwortlich für Fragen zu Ihrer Zulassung und Ihrem Studierendenausweis, zum Thema Unterkunft, Leben in Wien etc.


2. Lehrangebot und Kurswahl

Vorlesungsverzeichnis

Das Lehrangebot unserer Studienrichtung finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Im Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle Details wie Anzahl der Unterrichtseinheiten pro Woche, Beginnzeiten, Anzahl der ECTS, Unterrichtssprache etc. direkt bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angeführt. Sollten Sie doch eine noch nähere Beschreibung eines Kurses benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihre*Ihren Fachkoordinator*in.

Das Vorlesungsverzeichnis für das jeweils kommende Semester ist ab etwa August bzw. Jänner verfügbar. Sollten Sie z.B. für das Learning Agreement bereits davor einen Überblick benötigen, ziehen Sie als Orientierung bitte das Vorlesungsverzeichnis des Winter- bzw. Sommersemesters des Vorjahres heran. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Semester angeboten werden.

Unsere Lehrveranstaltungen finden in der Regel im Institutsgebäude (Universitätsstraße 7/2. Stock, 1010 Wien) oder im Hauptgebäude der Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien) statt.

Sprachliche Voraussetzungen und Lehrveranstaltungen auf Englisch

Für das Studium in unserer Studienrichtung sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen notwendig. Es ist kein offizieller Sprachnachweis über dieses Niveau erforderlich, Ihre Heimuniversität muss in Ihrer Online-Nominierung jedoch bestätigen, dass Sie bei Studienbeginn über das in unserer Studienrichtung verlangte Sprachniveau verfügen. Austauschstudierende, die ausreichend englischsprachige Lehrveranstaltungen in unserer Studienrichtung finden, können prinzipiell auch ohne Deutschkenntnisse studieren. Bitte beachten Sie aber, dass für ein Leben in Wien zumindest grundlegende Deutschkenntnisse zu empfehlen sind.

In unserer Studienrichtung finden regelmäßig Lehrveranstaltungen auf Englisch statt. Sie finden diese in U:FIND.

ECTS und Lehrveranstaltungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Heimatuniversität vorgibt, wieviele Lehrveranstaltungen und somit ECTS Sie an der Universität Wien absolvieren sollen.

An der Universität Wien wird zwischen verschiedenen Kurstypen unterschieden. Vorlesungen (VO) und Vorlesungen mit Konversatorium (VK) sind sogenannte nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen. Hier besteht keine Anwesenheitspflicht, der Leistungsnachweis wird am Ende des Semesters in der Regel durch eine schriftliche oder mündliche Prüfung erbracht. Übungen (UE), Proseminare (PS) und Seminare (SE) sind prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen, bei denen Anwesenheitspflicht besteht. Der Leistungsnachweis erfolgt über regelmäßige Mitarbeit (zB Wortmeldungen und die Abgabe von schriftlichen Übungsarbeiten), Referate bzw Zwischentests, das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit bzw schriftliche und/oder mündliche Schlusstests.

Die Leistungsbeurteilung erfolgt an Hand einer fünfstufigen Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend).

Als Austauschstudierende müssen Sie keine Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) belegen. Es wird empfohlen, keine dieser Lehrveranstaltungen zu belegen. 

Studierende, die für ein Bachelorstudium nominiert wurden, können in der Regel auch Lehrveranstaltungen aus dem Masterstudium belegen, sofern sie über die notwendigen Vorkenntnisse verfügen. Dies ist in jedem Fall im Vorhinein mit dem/der Fachkoordinator/in abzuklären.

Wenn Sie für unsere Studienrichtung von Ihrer Heimatuniversität nominiert wurden, haben Sie prinzipiell die Möglichkeit, jede Vorlesung (VO) unserer Studienrichtung zu belegen. Bezüglich der Belegung von Übungen (UE) und Seminaren (SE) ersuchen wir Sie, die folgenden Schritte zur Lehrveranstaltungsanmeldung durchzuführen.

Fachfremde Mitbelegung von LVs in unserer Studienrichtung

Austauschstudierende, die nicht für unsere Studienrichtung nominiert wurden und trotzdem gerne Lehrveranstaltungen bei uns belegen wollen, können Vorlesungen belegen. Eine Abklärung mit unserem Fachkoordinator ist hierfür nicht notwendig. Daher ist eine Kontaktaufnahme in diesem Fall nur notwendig, falls Sie für diese Vorlesung(en) auch eine Unterschrift auf Ihrem Learning Agreement benötigen.

Alle anderen Lehrveranstaltungen können eventuell mitbelegt werden: Sie können Ihr Interesse an den von Ihnen gewählten Lehrveranstaltungen durch eine Anmeldung bekannt geben (siehe Lehrveranstaltungsanmeldung).

Ihre Anmeldung wird im Falle freier Plätze berücksichtigt, Sie können aber nicht mit Sicherheit von einer Berüchsichtigung ausgehen!

Eine Garantie, dass Lehrveranstaltungen belegt werden können, kann jedoch im Vorhinein nicht gegeben werden.


3. Learning Agreement und Bestätigungen

Learning Agreement

Unsererseits ist es ausreichend, wenn Sie uns Ihr Learning Agreement nach Ankunft in Wien zu Beginn Ihres Aufenthaltes vorlegen. Machen Sie sich gegebenenfalls einen Sprechstunden-Termin mit den Mobilitätskoordinatorinnen aus, um Details besprechen zu können. Zur Orientierung bitten wir Sie, uns bereits vor Ihrer Ankunft in Wien per email eine Liste mit den Lehrveranstaltungen zu übermitteln, die Sie besuchen möchten.

Bestätigungen anderer Lehrveranstaltungen

Bitte beachten Sie, dass die Mobilitätskoordinatorinnen grundsätzlich nur Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung bestätigen können.

Für fachfremde Lehrveranstaltungen sollte ein eigenes Learning Agreement vorgelegt werden. Weitere Details zu dieser Thematik finden Sie hier.


Die Teilnahme an Sprachkursen am Sprachenzentrum und an Lehrveranstaltungen mit Österreich-Bezug wird ausschließlich vom International Office bestätigt.

Sollten Sie Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen belegen wollen, informieren Sie sich in der jeweiligen Studienrichtung, wie die fachfremde Mitbelegung dort gehandhabt wird. Lehrveranstaltungen, die ohne Rücksprache mit dem*der Mobilitätskoordinator*in der jeweiligen Studienrichtung belegt werden können, können auf dem Learning Agreement von unserem*unserer Mobilitätskoordinator*in bestätigt werden. Legen Sie in diesem Fall einen Ausdruck der Incoming Website (oder eine sonstige Bestätigung) der anderen Studienrichtung vor, aus der hervorgeht, dass die Mitbelegung der gewünschten Lehrveranstaltung ohne Rücksprache möglich ist. Weitere Details zu dieser Thematik finden Sie hier.

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit Österreich-Bezug laut ⇓ dieser Liste kann ebenfalls von unseren Fachkoordinator*innen bestätigt werden, da sie von allen Austauschstudierenden unabhängig von ihrer nominierten Studienrichtung gewählt werden können. Bitte bringen Sie für eine Unterzeichnung eine Kopie dieser Liste mit.

Fachspezifische Bestätigungen

Sollten Sie spezielle Formulare von Ihrer Heimatuniversität haben, in denen fachspezifische Informationen wie z.B. Unterrichtssprache zu bestätigen sind, kommen Sie auch hierfür in die Sprechstunden Ihres/Ihrer Mobilitätskoordinator*in. Falls auf diesem Formular nur das Datum der An- und Abmeldung im International Office der Universität Wien zu bestätigen ist, wenden Sie sich direkt an das International Office.


4. Lehrveranstaltungsanmeldung

Anmeldefristen

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung findet für das Wintersemester üblicherweise Anfang September, für das Sommersemester Anfang Februar statt. Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne Anmeldung ist eine Belegung nicht möglich.

Die Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über U:SPACE. Für die Anmeldung müssen Sie noch nicht in Wien sein. Sie erhalten zeitgerecht per E-Mail Ihre Matrikelnummer und eine Erklärung, wie Sie Ihren U:ACCOUNT aktivieren können, um die Anmeldung vorzunehmen.

Anmeldeprozedere

Folgen Sie zur Kursanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis. Sie finden diesen im Detailtext der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt 'An/Abmeldung' (Achtung: Dieser Link ist nur während der Anmeldephase aktiviert!). Bitte wählen Sie während der Anmeldung unter dem sogenannten 'Studienplanpunkt' die Option [Erasmus-Modul]. Weitere Informationen hierzu finden hier.

Das aktuelle Lehrangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Bitte beachten Sie, dass der Großteil der Lehrveranstaltungen auf Deutsch abgehalten wird, jedoch gibt es ebenso Lehrveranstaltungen auf Englisch.

Die Anmeldung für Lehrveranstaltungen erfolgt über u:space. Möglich ist die Anmeldung in folgendem Zeitraum:

Anmeldephase Wintersemester 2024 

02.09.2024 (08:00) – 16.09.2024 (08:00)                                    

Restplatzvergabe 

19.09.2024 (08:00) – 25.09.2024 (08:00)                                  

Restplatzvergabe nur für BAK14/BAK17/M13 Seminare 

02.10.2024 (08:00) – 03.10.2024 (08:00)   

Sollten Sie eine zugeteilte Lehrveranstaltung nicht besuchen wollen, müssen Sie sich rechtzeitig abmelden (Abmeldung von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen bis 21.10.2024 um 23:59 möglich). Erfolgt die Abmeldung nicht termingerecht oder wird die Lehrveranstaltung ohne Angabe von triftigen Gründen abgebrochen, werden Sie dennoch benotet.

Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen werden häufig Parallelveranstaltungen angeboten. Das Anmeldesystem bei solchen Lehrveranstaltungen funktioniert nach dem Präferenzmodus.

Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, oder eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen NICHT möglich ist, wenden Sie sich an die StudienServiceStelle Politikwissenschaft, Zimmer D201 (NIG, 2. Stock). Vor Ort kann Ihnen bei der Anmeldung geholfen werden. Bitte bringen Sie dazu ihr Learning Agreement  und das Formular "Antrag auf Anmeldung für Lehrveranstaltungen am Institut für Politikwissenschaft" vollständig ausgefüllt mit!

Die erfolgreiche Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung wird dadurch angezeigt, dass Sie kurz nach Ende der Anmeldephase in U:SPACE den Status 'angemeldet' vorfinden. Da Sie als für unsere Studienrichtung nomininerte/r AustauschstudierendeR an allen unseren Lehrveranstaltungen teilnehmen können, reicht eine Anmeldung über U:SPACE aus. Falls Sie während der Anmeldephase z.B. den Status 'vorgemerkt' vorfinden, kann dies ignoriert werden, Ihr Status wird nach Ende der Anmeldephase automatisch auf "angemeldet" umgestellt. Eine Kontaktaufnahme mit Ihrem Fachkoordinator ist daher nur dann notwendig, falls drei Tage nach Ende Anmeldephase der Status immer noch nicht auf 'angemeldet' abgeändert wurde. Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ist das Erscheinen in der ersten Kurseinheit zwingend erforderlich. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verlieren Sie unter Umständen Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Sollten Sie auf die Warteliste gesetzt worden sein, gehen Sie unbedingt in die erste Kurseinheit, dort wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie einen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Lehrveranstaltungsanmeldung an der Universität Wien finden Sie unter diesem Link.

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5. Prüfungen und Sammelzeugnis

Um an einer Prüfung teilnehmen zu können, ist es notwendig, sich über U:SPACE für die jeweilige Prüfung anzumelden. Die Prüfungsanmeldung erfolgt im Normalfall 14 Tage vor der Prüfung.

Prüfungstermine

Sie können sich ab 14 Tagen bis 48 Stunden vor dem Prüfungstermin über U:SPACE für die Prüfung an-bzw. abmelden. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme an einer Prüfung zwingend notwendig. In der Regel findet ein Prüfungstermin spätestens Ende des Semester oder bis zu einer Woche nach dem Semesterende statt.

Sammelzeugnis / Teilnahmebestätigung

Prinzipiell werden alle Noten inkl. Angabe der ECTS innerhalb von einem Monat nach der Prüfung in U:SPACE veröffentlicht. Über U:SPACE können Sie sich Ihr Sammelzeugnis inkl. einer digitalen Signatur bis mindestens Ende April (Wintersemester) bzw. Ende November (Sommersemester) selbst auszudrucken. 

Sollten Sie keine Note, sondern nur eine Teilnahmebestätigung ohne Angabe von ECTS benötigen, besprechen Sie diesen Wunsch bitte unbedingt gleich zu Beginn der Lehrveranstaltung am Anfang des Semesters mit dem*der zuständigen Lehrveranstaltungsleiter*in.